Wed. Jul 24th, 2024
original italienischer cappuccino rezept

Wie bereitet man mit seinem hausgemachten Schaum den besten Cappuccino aller Zeiten nach italienischer Tradition zu? Italienischer Cappuccino ist eines der beliebtesten und beliebtesten Espressogetränke weltweit. Bei der Kombination von Espresso und aufgeschäumter heißer Milch müssen die Frische und die Qualität der Zutaten – wie Milch und Kaffee – als notwendig erachtet werden, um ein perfektes Erlebnis zu erzielen.

Einfache Schritte zur Zubereitung eines Cappuccinos:

Der Name „Cappuccino“ leitet sich wahrscheinlich von den Kapuzinermönchen ab, einem Orden von Franziskanermönchen, der im 13. Jahrhundert in Italien gegründet wurde. Die ersten, die das Wort „Cappuccino“ – auf Deutsch „Kapuziner“ – zur Bezeichnung des Getränks verwendeten, waren die Österreicher. Nach dem Sieg über die osmanische Armee im Jahr 1683 begannen die Österreicher, die Hunderte von Säcken Kaffee zu nutzen, die die Türken zurückgelassen hatten. Ein polnischer Adliger, Jerzy Franciszek Kulczycki, der zum Helden geworden war, weil er beim Sieg über die türkische Armee geholfen hatte, nutzte dieses Geschenk, um das erste Wiener Kaffeehaus „Zur Blauen Flasche“ zu eröffnen.

In diesem Kaffeehaus probierte ein italienischer Mönch, Pater Marco D’Aviano, Kaffee, als er das erste Wiener Kaffeehaus, „Zur Blauen“, besuchte. Da er es zu bitter fand, schlug er vor, Honig und Milch hinzuzufügen. Zu diesem Zeitpunkt stellte sich heraus, dass die Farbe seines Getränks der der langen braunen Gewänder mit großen Kapuzen, die der Orden namens Cappuccio trug, sehr ähnlich war.

Dennoch müssen wir auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg warten, um den Cappuccino so zu probieren, wie wir ihn uns heute vorstellen, dank der technologischen Innovationen von Achille Gaggia und seiner Espressomaschine, die Milch aufschäumen kann.

Schritt 1: Beginnen Sie mit Ihren hausgemachten Zutaten

Sehen wir uns an, was Sie tatsächlich benötigen, um Ihre perfekte Tasse köstlichen Cappuccino zuzubereiten. Da das berühmteste Espressogetränk die wunderbare Kombination aus aufgeschäumter Milch, Espresso und schaumigem Schaum ist, müssen Sie, um zu Hause Barqualitätsstandards zu erreichen, als Erstes an Ihre hausgemachten Zutaten denken!

Für einen köstlichen Cappuccino benötigen Sie zunächst einen Espresso, der Ihnen das Aroma und den Geschmack verleiht, den ein einfacher starker Kaffee nicht bieten würde. Aus dieser Sicht ist Espresso-Röstkaffee definitiv die beste Wahl.

Sie können sowohl eine Espressomaschine als auch einen kleinen automatischen Bohnenkaffeebereiter verwenden, um Ihren idealen italienischen Espresso zuzubereiten. Wenn es um Milch geht, ist frische Milch zweifellos die beste Wahl für einen hervorragenden Cappuccino! Wenn das Verfallsdatum erreicht ist, schäumt es nicht mehr richtig.

Vollmilch gilt aufgrund der richtigen Menge an Proteinen und Fetten als ideal, da ihr Schaum den höchsten Milchfettgehalt aufweist. Darüber hinaus ist es für diejenigen, die sich für einen veganen Cappuccino entscheiden, möglich, Milch zu verwenden, da diese gut aufschäumt und einen leckeren Geschmack hat. Hafer-, Mandel- und Kokosmilch kommen als weitere schmackhafte und appetitliche Alternativen in Betracht, Sie müssen jedoch die mit Proteinen angereicherte Profi-Linie finden.

Schritt 2: die Vorbereitung und der Schaum

Wir werden gleich sehen, wie man zu Hause einen köstlichen Cappuccino zubereitet, indem man eine Espressomaschine verwendet und ein paar Schritte befolgt:

 

  • Kühlen Sie die Milch – Da kalte Milch viel besser schäumt als warme Milch, kühlen Sie Ihren Edelstahlkrug mit etwas kaltem Wasser oder Eis ab, werfen Sie ihn dann weg und füllen Sie ihn mit kalter Vollmilch.
  •  Mahlen Sie Ihre Kaffeebohnen – Der beste Espresso entsteht aus frisch gemahlenen Kaffeebohnen. Genau wie ein Barista empfiehlt es sich, die Bohnen direkt im Siebträger fein zu mahlen, um einen möglichst frischen Kaffee zu erhalten.
  • Stampfen Sie den Kaffeesatz – Der Stampfer besteht aus einem kleinen, flachen, runden Gewicht mit Griff und kann verwendet werden, um den Kaffeesatz in eine gleichmäßige Scheibe zu pressen. Durch diesen Vorgang kann der Siebträger ordnungsgemäß in die Maschine eingeführt und herausgenommen werden, und der Kontakt zwischen Wasser und Kaffee wird optimiert. Drücken Sie jedoch nicht zu fest, sonst wird die Scheibe zu stark verdichtet; Üben Sie stattdessen einen mittleren Druck aus und lassen Sie ihn dann mit einer leichten Drehung los.
  • Bereiten Sie Ihre Tasse vor – Erwärmen Sie eine Cappuccino-Tasse, indem Sie kochendes Wasser hineingießen.
  •  Ziehen Sie den Espresso-Schuss heraus – Schieben Sie den Filterkorb vorsichtig in die Maschine und drehen Sie dann den Griff, um ihn zu verriegeln. Schütten Sie das heiße Wasser, das die Tasse erwärmt, weg, stellen Sie es dann unter den Siebträger und lassen Sie den Kaffee herausströmen.
  •  Milch aufschäumen – Lassen Sie einige Sekunden lang etwas Dampf aus der Dampfdüse ab, um das restliche Wasser zu entfernen. Tauchen Sie die Spitze des Dampfstabs knapp unter der Oberfläche in die Milch (Ziel ist es, etwas Luft von außen aufzunehmen) und beginnen Sie mit dem Aufschäumen. Wenn der Schaum aufsteigt und das Volumen der Milch zunimmt, senken Sie den Krug ab, während die Spitze eingetaucht und geneigt bleibt, um einen Wirbel zu erzeugen.
  • Gießen Sie die Milch ein – Schwenken Sie die Tasse gut, um flüssige Milch und Schaum zu vermischen, und gießen Sie sie direkt auf den Espresso in Ihre Cappuccino-Tasse.

 

Alle Tipps für einen perfekten Cappuccino:

Hier ein paar Cappuccino-Tipps! Achten Sie beim letzten Schritt darauf, dass die Gießhöhe nicht zu hoch ist, und nivellieren Sie die Tasse nach und nach, während sie sich mit der aufgeschäumten Milch füllt. Kippen Sie dazu die Tasse und stellen Sie die Kanne so horizontal wie möglich auf, sodass sich die Tasse nah an der Kaffeeoberfläche befindet helfen Ihnen, den Schaum auszugießen. Wackeln Sie gegen Ende leicht mit der Kanne, damit der Schaum leichter auf dem Cappuccino landet. Wenn Sie einen aromatisierten Cappuccino zubereiten möchten, geben Sie einfach zwei oder drei Esslöffel Sirup in die Tasse, bevor Sie den Espresso trinken.

Fügen Sie so viel Zucker hinzu, wie Sie möchten, und vergessen Sie nicht, ein paar Kekse zu probieren! Hier finden Sie alles, was Sie tun müssen, um einen perfekten Cappuccino nach italienischer Tradition zu genießen! Es steht Ihnen jedoch frei, zu experimentieren, um Ihr fantastisches Cappuccino-Erlebnis ganz nach Ihrem Geschmack zu gestalten!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *