Wed. Jul 24th, 2024
Welche Filterkaffeesorten gibt es?

Filterkaffee hält jeden Tag Einzug in unser Leben und bringt Geschmack in unseren Morgen. Kaffee ist eine wunderbare Bohne, die wir im Alltag gerne konsumieren, heiß oder kalt, mit Milch oder ohne, aromatisiert oder nicht aromatisiert, und die sogar in einigen Süßspeisen verwendet werden kann.

Die Kultur des Filterkaffees hat sich in unserem Land vor einigen Jahren verbreitet. Obwohl es einige Zeit dauerte, bis sich die Menschen, die an in Wasser aufgelösten Granulatkaffee gewöhnt waren, an den Filterkaffee gewöhnt hatten, gingen die meisten Menschen zum Filterkaffeekonsum über, nachdem bewiesen war, dass Granulatkaffee ungesund ist. Nach seiner Popularität ist Filterkaffee heute leicht zugänglich geworden.

Filterkaffee gibt es in vielen verschiedenen Sorten und Größen. Was ist der Unterschied zwischen diesen Kaffeesorten, welche Arten von Filterkaffee gibt es, warum ist die Größe beim Mahlen wichtig, welcher Filterkaffee ist der beste? Mit der Beantwortung dieser Fragen wollen wir von Muhiku Ihnen helfen, den für Sie am besten geeigneten Kaffee zu finden.

 

Was sind Kaffeebohnen??

Filterkaffee besteht aus gemahlenen Kaffeebohnen. Es gibt 3 verschiedene Arten von Kaffeebohnen. Excelsa ist auch eine Art von Kaffeebohne. Sie ist aber weniger bekannt als die anderen drei Kaffeebohnensorten.

Die häufigste Kaffeebohnensorte ist Arabica. Weniger beliebt sind Robusta und die auf den Philippinen nur in geringen Mengen angebaute Kaffeebohne Liberica. Arabica-Bohnen sind ein Kaffee mit hohem Säuregehalt, aromatischer und relativ leicht.

Robusta-Bohnen hingegen sind dunkler, haben einen geringeren Säuregehalt als Arabica und weisen eher ein erdiges und bitteres Aroma auf als Fruchtaromen. Liberica-Bohnen sind den Robusta-Bohnen sehr ähnlich.

Obwohl Robusta-Bohnen in Indien weit verbreitet sind, werden sie auch mit Arabica-Bohnen gemischt, um eine ausgewogene Mischung zu erhalten. Denn durch die Beimischung von 10-20 % Robusta-Bohnen erhält man ein Aroma, das man mit Arabica-Bohnen allein nicht erreichen kann.

Die Kaffeebohnen werden geröstet, bevor sie gemahlen werden, was sich auf den Säuregehalt der Bohnenröstung auswirkt. Mit zunehmendem Röstgrad nimmt der Säuregehalt ab, aber die Bitterkeit des Kaffees nimmt zu.

Die gerösteten Kaffeebohnen werden je nach Zubereitungsart gemahlen. Sie können Ihren Filterkaffee mit der französischen Presse, dem Papierfilter, der Filterkaffeemaschine, dem Siphon, der Moka-Kanne, der Chemex und der Cold Brew-Methode aufbrühen.

Die Partikelgröße variiert je nach Brühmethode. Für die French-Press-Methode und die Kaffeemaschine müssen die Kaffeebohnen beispielsweise mittelgrob gemahlen sein, während die Verwendung dieses Kaffees in einem Papierfilter keine guten Ergebnisse liefert.

 

Filterkaffee-Typen:

Der Geschmack der Kaffeebohnen hängt von der Höhenlage und der Bodenbeschaffenheit der Region ab, in der sie angebaut werden, und die Filterkaffeesorten werden nach der Region bestimmt, in der sie angebaut werden. Die besten Filterkaffeesorten sind tatsächlich der Farbton, in dem die Kaffeebohnen angebaut werden, und jeder Kaffee hat sein eigenes einzigartiges Aroma. Eine der größten Fragen, die sich Kaffeeliebhaber heutzutage stellen, ist die nach der Wahl des Filterkaffees.

 

Kolumbianischer Kaffee:

Er gehört zu den beliebtesten Filterkaffeesorten. Sein Säuregehalt ist mittelstark, und sein Aroma weist Noten von Haselnuss, Schokolade und Früchten auf. Kolumbien steht nach Brasilien an zweiter Stelle der Kaffeeproduktion. Der kolumbianische Kaffee wird in 3 Regionen eingeteilt: Nord-, Zentral- und Südregion.

  • Haselnuss- und Schokoladennoten dominieren bei den Kaffeebohnen aus der nördlichen Region.
  • In den Bohnen aus dem Zentrum sind Fruchtnoten zu spüren.
  • Zitrusnoten dominieren in den Kaffeebohnen aus dem Süden.

Brasilianischer Kaffee:

Brasilien steht bei der Produktion von Kaffeebohnen an erster Stelle. Er hat einen geringen Säuregehalt und Zimtnoten. Der brasilianische Kaffee, einer der beliebtesten Kaffeesorten, wird in 4 Regionen angebaut. Die Kaffeeanbaugebiete sind Minas Gerais, San Paulo, Bahia und Espirito Santo.

 

Äthiopischer Kaffee:

Wir können sagen, dass äthiopischer Kaffee auf der Liste der köstlichsten aromatisierten Filterkaffeesorten an erster Stelle steht. Der Kaffee wird in verschiedenen Regionen Äthiopiens angebaut. Aber die bekanntesten sind Kochere, Yirgacheffe und Sidamo.

  • Kochere-Kaffee hat einen mittleren Säuregehalt und eine ausgewogene Härte. Noten von Zitrusfrüchten und gemischten Früchten dominieren den Kaffee.
  • Yirgacheffe-Kaffee hat gemischte Aromen. Blumen-, Tee- und Fruchtnoten sind im Allgemeinen im Kaffee zu spüren. Man kann sagen, dass süße und blumige Aromen beim Yirgacheffe-Kaffee dominieren.
  • Sidamo-Kaffee ist ein Kaffee mit mittlerem/hohem Säuregehalt und einem leichten Geschmack mit Mandel- und Fruchtnoten.

 

Kaffee aus Guatemala:

Kaffee aus Guatemala ist eine der beliebtesten Kaffeesorten der Welt. Guatemala-Kaffee, der auf feuchten Böden angebaut wird, hat einen hohen natürlichen Säuregehalt. Die dominierenden Aromen von Schokolade, Haselnuss und bitterem Kakao sind in den Kaffees spürbar.

 

Kenia Kaffee:

Kenia ist ein Land mit vielen erloschenen Vulkanen. Daher ist sein Boden sehr reich an Mineralien. Andererseits wird der kenianische Kaffee in 3 Typen unterteilt: E (Elefant), PB (Peaberry) und AA-Kaffee. Der kenianische AA-Kaffee gehört zu den hellsten Kaffeesorten. Er ist auch eine der beliebtesten Kaffeesorten unter Kaffeekennern. Er hat einen starken Säuregehalt und Zitrusnoten.

Es gibt unzählige Filterkaffeesorten und Eigenschaften! Muhiku hat für Sie die beliebtesten und von Experten am besten bewerteten Filterkaffeesorten zusammengestellt. Unter den Kaffeesorten der Welt gibt es Filterkaffee-Sorten aus verschiedenen Ländern. Mit diesen Kaffeesorten können Sie Ihren Kaffeegenuss geschmacklich aufwerten.

Wenn Sie möchten, können Sie auch Ihre kaffeebegeisterten Verwandten mit Weltkaffeesorten glücklich machen. Für sie können Sie ausgewählte Kaffeesorten aus verschiedenen Regionen der Welt mit stilvollen Tassen und French-Press-Typen kombinieren. Auf diese Weise können Sie ihnen eine Schachtel voller Geschmack und Eleganz schenken.

By Coffee

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *