Thu. Jul 25th, 2024
Was sind die Merkmale des tansanischen Kaffees und wie wird er hergestellt?

Der tansanische Kaffee ähnelt dem kenianischen Kaffee mit seinem reichen und kräftigen Aroma. Dieser Kaffee mit seinem intensiven, cremigen Körper wird von vielen Kaffeeliebhabern geschätzt. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen den exotischen Geschmack von tansanischem Kaffee vor.

Die Vereinigte Republik Tansania liegt in der zentral-östlichen Region des afrikanischen Kontinents. Sambia, Malawi und Mosambik liegen im Süden des Landes; Ruanda, Burundi und die Demokratische Republik Kongo im Westen; im Norden liegen Uganda und Kenia. Das Land hat auch eine Küste am Indischen Ozean.

Tansanischer Kaffee hat einen reichen Geschmack und eine leicht weinige Säure. Das Land spielt eine wichtige Rolle in der Kaffeeproduktion. Es ist einer der fünfzehn größten Kaffeeproduzenten. Auf Tansania entfallen 0,6 % des weltweit produzierten Kaffees. Denn Kaffee ist eine wichtige Kulturpflanze für die tansanische Wirtschaft.

Der tansanische Kaffee wird zwischen 1400 und 1800 Metern über dem Meeresspiegel angebaut. Andererseits sind 70 % der Produktion Arabica- und 30 % Robusta-Bohnen.

In Tansania werden 70 % Arabica- und 30 % Robusta-Kaffeesorten angebaut. Der Großteil der Kaffeeproduktion wird von Kleinerzeugern durchgeführt. Er wird in der Regel unter Bananenstauden angebaut.

In den 1970er Jahren veranlasste die Krankheit der Kaffeebäume die Erzeuger, auf krankheitsresistente Sorten umzusteigen. Außerdem haben die Trockenheit des Landes und die Schneeschmelze in den Bergen in Verbindung mit der globalen Erwärmung das Problem der Wasserknappheit offenbart. Organisationen wie KILICAFE (Kilimanjaro Specialty Coffee Producers Association) sind entstanden, um den Durst und die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu bekämpfen.

 

Merkmale von tansanischem Kaffee:

Tansanischer Kaffee duftet nach süßer Melasse und schmeckt nach Apfelfrüchten. Die Qualität der Produktion ist geringer als die des kenianischen Kaffees. Dennoch nimmt er einen wichtigen Platz auf dem Weltkaffeemarkt ein.
Alle tansanischen Kaffeesorten werden nass aufbereitet. Andererseits gibt es für tansanischen Kaffee wie für kenianischen Kaffee ein Bewertungssystem. Nach diesem Bewertungssystem werden die Kaffees je nach ihrer Qualität in bestimmte Klassen eingeteilt. Die Merkmale des tansanischen Kaffees sind wie folgt:
  • Arabica-Sorte: Kent, Bourbon, N&KP
  • Mahlverfahren: Gewaschen, getrocknet
  • Aroma: Weicher Tabak
  • Säuregehalt: Hell, zitrisch, scharf
  • Körper: Gut
  • Geschmack: Kiwi, Zitrone, Brombeere, Schokolade, schwarzer Tee
  • Erntezeit: Juli-August (nördliche Regionen), April-Mai (südliche Regionen)
  • Höhenlage: 1400-1800 Meter über dem Meeresspiegel
 

Tansanische Kaffeeanbauregionen:

Tansania ist das drittgrößte Kaffeeproduktionsland in Afrika. Es produziert auch 1 % des weltweiten Arabica-Kaffees. Der Großteil der tansanischen Rohkaffeebohnen wird über Makler exportiert.
Sie werden von Händlern und Großhändlern in anderen Ländern aufgekauft. Tansanische Arabica-Kaffees wachsen in der Kilimanjaro-Region und im südlichen Hochland. Zu den hochgeschätzten Kaffeesorten Tansanias gehören Ruvuma und Blackburn Estate of Ngorogoro.
Zu den wichtigsten Kaffeeanbaugebieten Tansanias gehören;
  • Arusha (Meru),
  • Oldeani (in der Region Arusha),
  • Moshi (an den Ausläufern des Kilimandscharo),
  • Pare,
  • Taganyika-See
  • Die Hochebenen des Nyassa-Sees,
  • Ruvuma liegt in der südöstlichen Region und grenzt an Mosambik.
Tansania’nın Kaffeeproduktion geri kalmış bözhleri arındın ise; Tanga, Mbeya, Morogoro, Mara, Iringa, Ruvuma, Mbinga, Mwanza, Bukoba, Kagera, Kigoma, Rukwa, Manyara Region.
Kaffees aus dem Süden Tansanias haben bessere Trocknungs- und Transportbedingungen. Die hochwertigsten Kaffeeanbaugebiete Tansanias sind Moshi, Kilimanjaro und Arusha.
Die Kilimanjaro-Region steht für SHG-Qualität, d. h. für den Anbau in den höchsten Lagen. Da die hier angebauten Kaffeebohnen langsam reifen, ist ihr Nährwert hoch und die Kaffeebohnen sind köstlich. Außerdem enthält er gesunde Bio-Zutaten. Die am häufigsten angebauten Kaffeepflanzenarten in Tansania sind Bourbon, Kent, Typica/Nyara.
 

Wie wird tansanischer Kaffee zubereitet?

Wie alle anderen Kaffeesorten können Sie tansanischen Kaffee in verschiedenen Mahlverfahren und mit verschiedenen Geräten zubereiten. Da jedoch die Verwendung der French Press am weitesten verbreitet ist, erklären wir Ihnen, wie Sie den Kaffee mit diesem Gerät zubereiten können.

Zum Aufbrühen mit einer French Press benötigen Sie einen Esslöffel tansanischen Kaffee und Trinkwasser. So bereiten Sie den Kaffee zu;

  • Erhitzen Sie das Trinkwasser auf 95 Grad Celsius, das ist die ideale Temperatur für Kaffee.
  • Spülen Sie zunächst die Kaffeepresse mit erhitztem Trinkwasser aus.
  • Geben Sie dann einen Esslöffel tansanischen Kaffee in die Presse und fügen Sie Wasser hinzu.
  • Anschließend lassen Sie den Kaffee etwa 4 Minuten lang ziehen.
  • Sie können den gebrühten Kaffee filtern und servieren.

 

Guten Appetit!

By Coffee

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *