Thu. Jul 25th, 2024
Was zeichnet kenianischen Kaffee aus und wie wird er hergestellt?

Kenia ist ein Land, das im Osten des afrikanischen Kontinents liegt. Das Land grenzt an den Südsudan, Uganda, Somalia, Tansania und Äthiopien. Die Hauptstadt des Landes, das eine Küste am Indischen Ozean hat, ist Nairobi. Andererseits ist der kenianische Kaffee eine der beliebtesten Kaffeesorten der Welt.

Die Kaffeewelle der dritten Generation hat das Konzept des “Qualitätskaffees” in den Vordergrund gerückt. Bei Qualitätskaffee wird jedoch auf viele Punkte geachtet, von der Herkunft des Kaffees bis hin zur Brühmethode. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, woher der Kaffee kommt. Kenia ist eines der beliebtesten Länder für Liebhaber von Qualitätskaffee.

Der kenianische Kaffee wächst in einer Höhe zwischen 1700 und 1800 Metern. Der Boden in Kenia ist sehr reich an vulkanischem Material. Die Produktion erfolgt auf einer Fläche von 160 Tausend Hektar. Die Landwirte ernten den kenianischen Arabica-Kaffee im November-Dezember. Der auf den Hochebenen Kenias angebaute Kaffee ist reichhaltig und schwer im Körper, hat einen kräftigen Säuregehalt und ein wohlriechendes Aroma.

Die Lage des Landes ermöglicht zwei Ernten pro Jahr. Bei der Ernte trennen die Landwirte kranke und beschädigte Kaffeebohnen aus. Gesunde Pflanzen hingegen werden einem Fermentationsprozess von bis zu sechsunddreißig Stunden unterzogen. Ziel dieser Phase ist es, die schleimige und zuckerhaltige Schicht, die sich auf den Kaffeebohnen ansammelt, zu beseitigen. Anschließend werden die Produkte getrocknet und zum Mahlen geschickt.

 

Informationen über kenianischen Kaffee:

Kenia hat eine der am besten entwickelten Kaffeeindustrien der Welt. Produktion, Verarbeitung, Vermahlung und Vermarktung erfolgen im Rahmen eines fortschrittlichen Genossenschaftssystems. Kenia, das im 20. Jahrhundert mit dem Kaffeeanbau begonnen hat, steht heute mit einer Jahresproduktion von 100 Millionen Tonnen an 16.

Außerdem wird das Auktions-Export-System beibehalten, das nach Ansicht der Kenianer der Schlüssel zum Erfolg ist. 150 Tausend Bauern und etwa 6 Millionen Kenianer verdienen ihr Einkommen mit der Kaffeeproduktion. Zwei Drittel der Produktion stammen von Kleinbauern, ein Drittel von Großbauern. Obwohl Kaffee ein so wichtiges Produkt ist, gehören die kenianischen Kaffeebauern zu den ärmsten der Welt, wenn man die sozioökonomischen Faktoren berücksichtigt.

Der kenianische Kaffee wird in drei Größen unterteilt. Diese sind E (Elefant), PB (Peaberry) und AA. AA ist die am häufigsten auf dem Markt erhältliche Sorte kenianischen Kaffees. Sein Durchmesser beträgt 7,2 mm. Der kenianische AA-Kaffee wird als eine der hellsten Kaffeebohnen der Welt bezeichnet. Dieser Umstand wird unter Kaffeeliebhabern immer wieder diskutiert. Bei Kaffeekennern ist er jedoch eine der beliebtesten Kaffeesorten.

Kenya AA-Kaffee hat eine gute Bewertung und ist sehr gefragt. Die Qualität des Kenya AA ergibt sich aus der Tatsache, dass er als Single Origin verkauft wird, d.h. er wird nicht häufig in Mischungen verwendet. Je nach dem Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage auf dem Markt können zu bestimmten Zeiten des Jahres Preisschwankungen auftreten.

Bei Kenia AA-Kaffee sollte die Röstung des Kaffees in Bezug auf seine natürliche Helligkeit und seinen Geschmack ausgewogen sein. Obwohl dunkel geröstete Kaffeebohnen an Aroma verlieren, gibt es auch Menschen, die diese Art des Konsums bevorzugen. Wie andere sortenreine Arabica-Kaffees bietet frisch gerösteter kenianischer Kaffee bessere Aromen als älterer. Kenia-Kaffee hat eine stark säurehaltige Struktur. Er ähnelt den Aromen von Zitrusfrüchten und Zitronenschalen.

Hybride Sorten wurden von Scott Laboratoires in den 1950er Jahren eingeführt. Die bekanntesten von ihnen sind SL28 und SL34. Beide sind Bourbon-Sorten und haben einen großen Körper. Darüber hinaus erfreuen sich Sorten wie Batian und Ruiru11, die vom selben Unternehmen produziert werden, zunehmender Beliebtheit.

 

Wie brüht man kenianischen Kaffee auf?

Für die Zubereitung von kenianischem Kaffee, der zu den köstlichsten Kaffeesorten der Welt gehört, benötigen Sie einen Esslöffel gemahlenen Kaffee in der Einstellung “French Press”, eine französische Presse und Trinkwasser. So bereiten Sie kenianischen Kaffee zu:

  • Erhitzen Sie das Trinkwasser auf 95 Grad Celsius. Wenn Sie kein Gerät zum Messen der Temperatur haben, genügt es, das abgekochte Wasser ein paar Minuten ruhen zu lassen.
  • Spülen Sie zunächst die französische Presse mit dem erhitzten Wasser aus.
  • Geben Sie einen Esslöffel kenianischen Kaffee in die Presse.
  • Geben Sie 30 ml Wasser zu dem Kaffee und warten Sie etwa 30 Sekunden lang.
  • Dann die Wassermenge auf 255 ml erhöhen und den Kaffee 4 Minuten lang ziehen lassen.
  • Den gebrühten Kaffee abseihen und servieren.

 

Genießen Sie Ihre Mahlzeit!

By Coffee

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *