Thu. Jul 25th, 2024
Was ist Filterkaffee? Wie braut man es?

Filterkaffee wird durch Filtern und Brühen mittelgroßer gemahlener Kaffeebohnen mit einem Papier-, Metall- oder Stofffilter hergestellt. Filterkaffee enthält keinen Kaffeesatz oder Brei. Der mit dieser Methode zubereitete Kaffee wird Filterkaffee genannt, weil das Wasser durch den Filter fließt, sich mit dem Kaffee verbindet und durch einen Filter gefiltert wird. Filterkaffee ist flüssiger als andere Kaffeesorten, weil er gefiltert wird.

Die erste Person, die den Filterkaffee entdeckte, war die Deutsche Melitta Bentz. Bentz, die sich an dem Kaffeesatz in ihrem Mund störte, stellte 1908 einen Filter aus Haushaltsgegenständen her und begann, ihren Kaffee gefiltert zu trinken. Später stellte er eine Filterkaffeemaschine her, ließ sich das Produkt patentieren und gründete sogar eine Firma dafür. Auf diese Weise wurde der heutige Filterkaffee mit der Verbreitung von Kaffeesorten der 3. Das Unternehmen ist auch heute noch aktiv.

 

Welche Methoden gibt es für die Zubereitung von Filterkaffee?

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Methoden der Zubereitung von Filterkaffee herausgebildet. Diese Methoden unterscheiden sich je nach den verwendeten Geräten, der Art des verwendeten Filters, den Brühzeiten und der Brühmenge. Einige dieser Methoden:

  • Französische Presse
  • Amerikanische Presse
  • Chemex
  • Aeropress
  • Chiffon
  • Filterkaffeemaschine

Während Metallfilter bei Methoden wie der French Press und der American Press verwendet werden, kommen Papierfilter bei Methoden wie der Aeropress und der Chemex zum Einsatz. Bei der Siphon-Methode wird ein Stofffilter verwendet. Wie aus den Methoden ersichtlich ist, werden für die Zubereitung von Filterkaffee neben gemahlenem Kaffee auch Geräte benötigt.

Generell gilt bei all diesen Methoden, dass der Kaffee nicht mit kochendem Wasser verbrannt werden darf. Daher ist es nicht ratsam, kochendes Wasser direkt mit Kaffee zu mischen. Das kochende Wasser sollte erst nach einer gewissen Wartezeit in den Kaffee gegossen werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der verwendete Kaffee frisch und natürlich ist. Sie können Ihren Kaffee länger frisch halten, indem Sie verhindern, dass er mit Luft in Berührung kommt, und indem Sie den richtigen Ort für die Lagerung wählen.

 

Wie brüht man Kaffee mit einer French Press auf?

  • Zunächst ist es sinnvoll, die Filterpresse und die Tasse, aus der Sie Ihren Kaffee trinken werden, mit heißem Wasser vorzuwärmen. Eine bessere Methode wäre es, zuerst das Wasser zu kochen und dann mit der Zubereitung des Filterkaffees zu beginnen.
  • Für jede Tasse Kaffee wird etwa ein Teelöffel Kaffee in den oberen Teil des Filters gegeben. Für einen intensiveren Geschmack kann man etwas mehr Kaffee hinzufügen.
  • Nach einer Wartezeit von einigen Minuten wird kochendes Wasser in die French Press gegeben. Die empfohlene Menge an Wasser beträgt 300 ml. Es ist sehr wichtig, das Wasser nicht sofort nach dem Kochen hinzuzufügen, denn 100 Grad heißes Wasser kann den Kaffee bitter machen. Für Filterkaffee ist eine Temperatur von 90-95 Grad ideal. Vor dem Schließen des Deckels kann der Kaffee langsam umgerührt werden.
  • Schließen Sie den Deckel der französischen Presse und warten Sie die Wartezeit ab. Während dieser Zeit sollte der obere Teil, der als Filter dient, nicht gedrückt werden. Die Wartezeit sollte etwa 4-5 Minuten betragen.
  • Nach Ablauf der Zeit wird die Presse langsam gedrückt, um den Kaffee ablaufen zu lassen. Nach Abschluss des Pressvorgangs können Sie den in der Presse gefilterten Kaffee in ein Glas gießen und genießen.

 

Wie brüht man Kaffee mit der amerikanischen Presse auf?

  • In die Kaffeekammer wird mittelgrob gemahlener Kaffee eingefüllt. Die empfohlene Menge beträgt 20-25 Gramm.
  • Der Trichter wird mit dem Kolben der amerikanischen Presse verbunden.
  • Etwa 300 ml Wasser werden in den Wassertank eingefüllt und der Kolben wird auf dem Tank geschlossen.
  • Nach einer Wartezeit von 4-5 Minuten wird der Kolben abgesenkt und der Kaffee ist fertig.

 

Wie brüht man Kaffee mit der Chemex?

  • In den Filter wird mittelgrob gemahlener Kaffee gegeben. Die empfohlene Menge beträgt etwa 15 Gramm.
  • Der Kaffee wird mit heißem Wasser aufgegossen. Dieser Vorgang sollte langsam und nicht ruckartig durchgeführt werden.
  • Nach einer gewissen Wartezeit wird der gebrühte Kaffee von oben in einen anderen Behälter der Chemex gegossen und hinzugefügt. Anschließend wird der Kaffee aus dem Behälter zurück in die Chemex gegossen.
  • Dieser Vorgang wird mehrere Male wiederholt, bis der Kaffee trinkfertig ist.
  • Dieser wiederholte Vorgang trägt dazu bei, dass sich das Aroma des Kaffees entfalten kann.

 

Wie brüht man Kaffee mit einem Siphon auf?

  • Zunächst wird die obere Kammer entfernt und 300 ml Wasser in die untere Kammer gegeben. Das Wasser braucht nicht zu kochen.
  • Das Wasser beginnt sich zu erhitzen, und die obere Kammer wird während des Erhitzens geschlossen. Es wird erwartet, dass das Wasser aus der unteren Kammer in die obere Kammer gelangt.
  • Nachdem das Wasser die obere Kammer erreicht hat, wird mittelgrob gemahlener Kaffee hinzugefügt. Die empfohlene Menge beträgt 20-25 g.

Was sind die Vorteile von Filterkaffee?

Filterkaffee beschleunigt aufgrund des darin enthaltenen Koffeins den Stoffwechsel und erhöht bei regelmäßigem Konsum den Kalorienverbrauch. So können Sie mehr Fett verbrennen. Außerdem gibt er dem Körper Energie und hält ihn fit.

Es macht den Trinker glücklich, indem es die Dopaminmenge im Körper erhöht. Studien haben gezeigt, dass er das Risiko, an Depressionen zu erkranken, verringert. Außerdem verringert er das Risiko, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken.

Während man bei Instantkaffee nicht weiß, was er enthält und was er an chemischen Prozessen durchläuft, weiß man bei Filterkaffee, was man trinkt und sogar, wo und unter welchen Bedingungen der Kaffee angebaut wird, und kann so in den Genuss eines natürlichen und gesunden Kaffees kommen.

By Coffee

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *