Thu. Jul 25th, 2024
Was sind die Merkmale des indonesischen Sumatra-Kaffees?

Der indonesische Sumatra-Kaffee, der Kaffeeliebhaber mit seinem sanften Aroma fasziniert, bereichert Ihren Kaffeegenuss um einen faszinierenden Geschmack. Alles, was Sie über diesen Kaffee wissen wollen, der Sie beim Plaudern mit Freunden, zwischen Sitzungen oder bei der Arbeit begleitet, finden Sie in diesem Inhalt!

Indonesiens Erfahrung mit Kaffee reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Die Einheimischen wurden von holländischen Unternehmern mit dem Kaffee bekannt gemacht. Die ersten Kaffeebohnen wurden im 18. Jahrhundert auf der Insel Java von holländischen Unternehmern angebaut.

Sumatra ist eine der indonesischen Sunda-Inseln. Außerdem bedeutet Sumatra auf Sanskrit “Insel des Goldes”. Im Vergleich zu anderen Kaffeeanbaugebieten besteht Sumatra aus Kleinbauern.

Indonesischer Sumatra-Kaffee wächst vor allem an der Südküste. Diese Kaffeesorten werden als Mandheling oder Lintong bezeichnet. Der im Westen angebaute Sumatra-Kaffee stammt vom Gayo-Berg.

Die Kaffees hier werden zwischen 1000 und 1500 Metern angebaut. Kerinci-Kaffee wird in den bergigen Gebieten in der Nähe von Kerinci, dem höchsten vulkanischen Berg Sumatras, in einer Höhe von 1500 Metern angebaut.

 

Indonesien Sumatra Kaffeebohnen:

Sumatra-Kaffee ist einer der komplexesten Kaffees der Welt. Sumatra-Kaffees werden in der Regel nach dem Nassschälverfahren verarbeitet. Diese Methode wird auch als Giling Basah-Methode bezeichnet. Bei dieser Methode haben die Kaffees einen höheren Feuchtigkeitsgehalt.

 

Wie funktioniert das Nassschälen?

  • In der ersten Phase wird die Haut der gesammelten Sumatra-Kaffeebohnen gereinigt.
  • Die Kaffeebohnen werden in Säcke oder Eimer gefüllt und über Nacht in Wasser gelegt, um zu fermentieren.
  • Dann werden die Kaffeebohnen einen Tag lang ruhen gelassen.
  • Die ausgeruhten Kaffeebohnen werden zur Verarbeitung in eine Fabrik geschickt.
  • Wenn die Kaffeebohnen den Trocknungsprozess durchlaufen, haben sie einen Feuchtigkeitsgehalt von 40-50 %. Nach dieser Phase sinkt dieser Anteil auf 25-35 %.
  • Die weißlich-grüne Farbe der Kaffeebohnen, die dann durch die Maschine geleitet werden, kommt zum Vorschein.
  • Die Kaffeebohnen, die für den Export zum Hafen geschickt werden, werden einem letzten Trocknungsprozess unterzogen, wobei der Feuchtigkeitsgehalt auf 11-14 % sinkt.
  • Schließlich werden die Kaffeebohnen in Säcke verpackt und für den Export vorbereitet.

Indonesischer Sumatra-Kaffee hat einen höheren Feuchtigkeitsgehalt als Kaffee aus anderen Regionen. Nach der Verarbeitung von Kaffees aus anderen Regionen sinkt der Feuchtigkeitsgehalt auf 9 %. Die Aufbereitungsmethoden für Sumatra-Kaffee befinden sich noch in der Erprobung. Aufgrund der kulturellen Überlegenheit und der wirtschaftlichen Vorteile der Nassaufbereitung ist diese Methode jedoch vorherrschend.

 

Eigenschaften von indonesischem Sumatra-Kaffee:

Sumatra-Kaffee hat einen geringen Säuregehalt. Er hat ein Schokoladen- und Mandelaroma. Durch die Nassaufbereitung des Kaffees ist er vom Geschmacksprofil her eher für dunklere Kaffees geeignet.

Der geringe Säuregehalt des Sumatra-Kaffees ist ein Vorteil für Menschen mit Magenproblemen. Diese Kaffeebohnen enthalten natürliche ländliche Aromen wie Erde und Pflanzen sowie ihre Geschmacksstruktur. Wenn Ihre Sumatra-Kaffeebohnen einen unsauberen, erdigen und bitteren Grasgeschmack haben, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Kaffeebohnen unzureichend verarbeitet wurden.

Indonesischer Sumatra-Kaffee hat mit zwei großen Feinden zu kämpfen. Der erste ist die Kaffeeschimmel-Epidemie, die im späten 19. Jahrhundert auftrat und immer noch ein Problem darstellt.

Der andere ist ein Insekt, das die Kaffeebohnen schädigt und in Lateinamerika als Broca bekannt ist. Es tritt während der Verarbeitungsphase aus den Kaffeebohnen aus. Es beeinträchtigt den Geschmack des Kaffees erheblich.

MandHeling (Volcanica): 

Diese Kaffeebohnen werden an der Sonne getrocknet. Sie haben auch einen reichen, schweren Körper. Sie haben Noten wie exotische Früchte und Kakao.Diese Kaffeebohnen werden an der Sonne getrocknet. Sie haben auch einen reichen, schweren Körper. Sie haben Noten wie exotische Früchte und Kakao.

Mandheling Reserve (Volcanica): 

Er hat ein ausgewogenes Profil und einen geringen Säuregehalt. Obwohl er dunkler ist, hat er den Geschmack von braunem Zucker und Sirup.

Gayo (Volcanica): 

Sein Geschmacksprofil besteht aus Aromen von Kakao, Pfirsich, Karamell und frischen Blättern.

 

Wie brüht man indonesischen Sumatra-Kaffee auf?

Sie können Ihren Kaffee mit verschiedenen Brühgeräten wie French Press, v60 oder Chemex zubereiten. Dieses Mal werden wir jedoch die Brühmethode mit Aeropress erklären.

 

So brühen Sie Ihren Kaffee mit Aeropress auf:

Für die Aeropress können Sie ein Kaffee-Wasser-Verhältnis von 1:15 verwenden. Ändern Sie dieses Verhältnis je nach Ihren Wünschen. Um eine Aeropress für eine Person zu brühen, sollten Sie 15 Gramm Kaffee und 225 Gramm Wasser verwenden. Die Temperatur des verwendeten Wassers sollte zwischen 85 und 90 Grad liegen.

  • Legen Sie das Filterpapier so in den runden Filterkopf, dass es gut sitzt.
  • Schütten Sie fünfzehn Gramm gemahlenen Kaffee auf das Kaffeebett. Schütteln Sie das Gerät leicht, um das Kaffeemehl zu glätten. Gießen Sie 45 ml Wasser darüber. Warten Sie nach dem Aufgießen des Wassers 25-30 Sekunden lang. Wenn sich Blasen bilden, wissen Sie, dass Ihr Kaffee gut schmeckt.
  • Gießen Sie nun das restliche Wasser langsam und in kreisförmigen Bewegungen auf. Achten Sie dabei darauf, dass Sie in der Aeropress selbst die Stufe 3 nicht überschreiten. Setzen Sie den Stößel auf die Aeropress. Achten Sie darauf, gleichmäßig mit den Händen zu drücken.
  • Servieren Sie den gebrühten Kaffee.

 

Guten Appetit!

By Coffee

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *