Sat. Jul 27th, 2024
Was ist AeroPress und wie wird es verwendet? AeroPress-Brühmethode

Aeropress ist eine Kaffeezubereitungsmethode, die 2005 von Alan Adler, dem Präsidenten von Aerobie, erfunden wurde. Die Funktionsweise von Aeropress ist ganz einfach. Auf die gemahlenen Kaffeebohnen wird für zehn bis fünfzig Sekunden eine Druckkraft ausgeübt.

Diese Druckkraft lässt den Kaffee aufbrühen. Durch diese Druckkraft wird das Fruchtfleisch durch den Filter geleitet und von der Flüssigkeit getrennt. Die für Aeropress geeigneten Kaffeefilter sind scheibenförmige Papierfilter.

Der Zweck der Aeropress-Herstellung besteht darin, Kaffee im Wert eines Espressos zu brühen. Der so gewonnene Kaffee erreicht jedoch eine etwas höhere Dichte als Filterkaffee.

Die Aeropress besteht aus vier Hauptteilen: zwei Zylindern, einer Filterfläche und einem Filterdeckel. Einer der Zylinder ist schmaler.

Er ist so gefertigt, dass er luftdicht ist. Dieser Zylinder bewegt sich so, dass keine Luft in den größeren Zylinder eindringen kann. Seit der Entdeckung der Aeropress hat sie sich in Bezug auf Farbe, Material und Haltbarkeit verändert.

Obwohl sie ihre endgültige Form erst 2015 erreicht hat, wird sie bereits seit 2009 BPA-frei hergestellt. Das Produkt, das seit Februar 2015 aus Polypropylen hergestellt wird, hat ein goldgelbes Design auf hellgrauem Grund.

 

Vorteile der Aeropress-Brauanlage:

Mit ihrer kompakten Struktur ist die Aeropress für den Transport in einem Koffer oder Rucksack geeignet. Sie kann überall eingesetzt werden, vom Campingplatz bis zum Hotelzimmer, da sie aus stabilem Kunststoff besteht und keinen Strom benötigt. Aeropress;

  • Er ist für jedes Budget geeignet.
  • Sie eignet sich für diejenigen, die Espresso zubereiten möchten, ohne eine Espressomaschine zu kaufen.
  • Sie eignet sich für alle, die auch auf Reisen nicht auf den Kaffeegenuss verzichten wollen.

Wichtig: Bei der Herstellung der Aeropress wurden Kunststoffe verwendet, die kein Bisphenol A enthalten. Diese Kunststoffe sind für die Verwendung zugelassen.

  • Copolyester-Reinigungsteil des Kolbens in der Brühkammer
  • Thermoplastisches Elastomer im schwarzen Teil des Kolbens
  • Polypropylen im Filterdeckel, Rührer, Trichter und Messlöffel

Die Aeropress-Brühkammer wird mit Kolben, Trichter, Rührer, Messlöffel, Filterhalter und Papierfiltern geliefert.

 

Wie macht man AeroPress-Kaffee?

Die Aeropress, mit der Sie jederzeit und überall den einzigartigen Geschmack von Kaffee genießen können, ist eines der am einfachsten zu bedienenden Geräte. Mit ein paar Tipps, die Sie über dieses Gerät lernen können, können Sie köstliche Tassen zubereiten wie ein Meister-Barista, der köstliche Ergebnisse erzielen kann.

Tipps:

  • Frischer Kaffee ist eines der wichtigsten Elemente für einen köstlichen Kaffee. Aus diesem Grund müssen die Kaffeebohnen von hoher Qualität und frisch geröstet sein. Mit Qualitätskaffeebohnen lässt sich das maximale Aroma bis zu zwei Wochen lang erhalten.
  • Wenn Sie die besten Aromen in Ihrem Kaffee erhalten möchten, sollten Sie gereinigtes Wasser oder Quellwasser verwenden. Gelöste Feststoffe im Leitungswasser beeinträchtigen den Geschmack Ihres Kaffees.
  • Sie können die Qualität Ihres Gebräus deutlich verbessern, indem Sie die Kaffeemenge mit einer Waage messen.
  • Aufgrund seiner Struktur kann er in verschiedenen Variationen aufgebrüht werden. Sie können Ihren Kaffee etwas feiner mahlen und das verwendete Wasser etwas stärker erwärmen. Auf diese Weise können Sie ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Außerdem kann das Aroma mit einem Metallfilter noch intensiver sein.
  • Sie werden verstehen, wie sauber und hell der mit Aeropress gebrühte Kaffee ist, wenn Sie ihn in Ihr Glas gießen. Mit Hilfe des Filters können selbst die feinsten Kaffeekörner nicht in Ihr Glas gelangen. So können Sie mit der French Press einen sauberen und hellen Kaffee zubereiten.

Aeropress Brühtechnik Schritt für Schritt:

Für die Aeropress können Sie ein Kaffee-Wasser-Verhältnis von 1:15 verwenden. Das bedeutet, dass für jedes Gramm Kaffee fünfzehn Gramm Wasser benötigt werden. Ändern Sie dieses Verhältnis je nach Ihren Wünschen. Um eine Aeropress für eine Person zu brühen, müssen Sie fünfzehn Gramm Kaffee und zweihundertfünfundzwanzig Gramm Wasser verwenden.

Die Temperatur des verwendeten Wassers sollte zwischen 85 und 90 Grad liegen. Wenn Sie keinen Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur haben, können Sie das Wasser 4-5 Minuten lang ruhen lassen, um die ideale Temperatur zu erreichen.

  • Legen Sie das Filterpapier so in den runden Filterkopf, dass es gut sitzt. Stellen Sie dann Ihre Kaffeetasse oder eine Kaffeekanne darunter. Entfernen Sie den durch das Filterpapier verursachten Geschmack, indem Sie das erhitzte Wasser darüber gießen und Ihre Kaffeetasse warm werden lassen.
  • Schütten Sie fünfzehn Gramm fein gemahlenen Kaffee auf das Kaffeebett (diese Menge lässt sich mit dem Messlöffel der Aeropress in etwa zweimal abmessen). Achten Sie darauf, dass sie flach werden.
  • Gießen Sie 45 ml Wasser darüber. Warten Sie nach dem Aufgießen des Wassers 25-30 Sekunden lang. Wenn sich Blasen bilden, wissen Sie, dass der Kaffee gut schmeckt.
  • Gießen Sie nun das restliche Wasser langsam und in kreisenden Bewegungen ein. Achten Sie darauf, dass Sie in der Dura Aeropress selbst die Stufe 3 nicht überschreiten. Lassen Sie sie nicht zu lange warten. Rühren Sie mit dem Rührstab etwa acht Sekunden lang mit Bewegungen nach links und rechts sowie nach oben und unten.
  • Setzen Sie den Stößel auf die Aeropress. Drücken Sie dann vorsichtig. Achten Sie darauf, gleichmäßig mit den Händen zu drücken.
    Zum Schluss servieren Sie den gebrühten Kaffee in Ihrem erhitzten Glas.

Guten Appetit!

 

Wie reinigt man die AeroPress?

Die Reinigung der Aeropress ist sehr einfach. Wichtig ist, dass Sie die Reinigung Ihres Kaffees nach dem Genuss nicht vernachlässigen.

Nach jedem Kaffeegenuss:

  • Entfernen Sie den Stößel aus der Brühkammer.
  • Entfernen Sie dann den Filter und lassen Sie die Rückstände abtropfen.
  • Wenn Sie einen Metallfilter verwendet haben, waschen Sie den Filter. Wenn Sie jedoch einen Papierfilter verwenden, werfen Sie ihn weg. Denn der Aufnahmefilter ist ein Einwegfilter.
  • Waschen und spülen Sie den Kolben, die Brühkammer und die Teile mit heißem Wasser ab.
  • Lassen Sie anschließend alle Teile trocknen.

Wichtig: Kochen Sie zusätzliches Wasser, um Kaffee zu brühen. Auf diese Weise erhalten Sie das Wasser, das Sie für die Reinigung benötigen.

Nach dem Konsum von ein paar Kaffees:

  • Reinigen Sie das Öl, das sich auf dem Kolben und dem Filter angesammelt hat.
  • Weichen Sie den Kolben, die Brühkammer und den Metallfilter (falls Sie einen Metallfilter verwenden) einige Stunden lang in Essig ein.
  • Weichen Sie diese drei Teile dann etwa eine Stunde lang in heißem Wasser ein.
  • Spülen Sie alle Teile erneut mit Wasser ab, um alle Rückstände zu entfernen.
  • Im letzten Schritt lassen Sie alle Teile trocknen.

Dank dieser Reinigungstechniken können Sie sicherstellen, dass Ihre Geräte ihre Leistung vom ersten Tag an beibehalten. Außerdem verlängern diese Methoden die Lebensdauer Ihrer Geräte.

By Coffee

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *